Artist Blog

Every week an artist whose single image was published by Der Greif is given a platform in which to blog about contemporary photography.

Serinyà

Feb 16, 2013 - Jennifer Braun

Ich habe eine Schwäche für Plastikfolie – am liebsten in weiß oder semitransparent. Daher habe ich mich besonders gefreut, als ich bei einer Portfolio-Sichtung in Madrid den Fotografen Serinyà kennengelernt habe, der nicht nur diese Schwäche mit mir teilt, sondern auch seit vielen Jahren ebenfalls mit diesem Material arbeitet und das, wie ich finde, sehr gekonnt. Angefangen hat alles mit den zum Überwintern eingepackten zahlreichen Booten in schwedischen Werften. Nachdem diese in seiner Arbeit „Undercover“ noch deutlich zu erkennen waren, wurden die Bilder im Laufe der Zeit immer abstrakter – die Boote traten in den Hintergrund und der Fokus lag mehr und mehr auf den Folienschichten, den sich abzeichnenden Konturen und den daraus entstehenden Formen. In der Serie „Snowscapes“ sind künstliche Landschaften zu sehen, die noch Referenzen der Umgebung, wie etwa Laternen oder Bäume zeigen. In der Arbeit „Mindscapes“ fehlen diese Bezugspunkte völlig und es bleiben weiche, teils fast konturlose Skulpturen, die meine absoluten Favoriten sind. www.serinya.se