Prev

Maria Sturm

Next

Jens Schwarz

Artist Feature

Every week an artist is featured whose single image was published by Der Greif. The Feature shows the image in the original context of the series.

Lisa Geue - Peitho

Jun 26, 2013

Auf einer hellen Lichtung seh ich mich, im Gras mit dünnen Halmen aufgestellt. Halb aufgeweckt, zieh ich bloße Kreise, in hohem Gang, schlafwandlerisch. Das Licht lässt nach, die Sonne steht schon tief. Zwischen Tieren taumel ich, fern waldumgeben. Vorne, nah dem düsteren Geäst, ertönt ein flüstern. In Wehen ruft sie mir ins Ohr: »Hier, bei mir, am Rand der Schatten willst Du sein. Bei allen Farben deiner Raserei.« Kopfüber, aus dem Stand erliege ich. Auf verhärtetem Gestrüpp, das kratzt und streichelt, streift, umgibt. Sie singt und in mir bricht das Licht, durch ihre Prismen sehe ich. Hier, bei ihr, am Rand der Schatten will ich sein. Bei allen Farben meiner Raserei. Ich winde und ich räkel, verwende und verschwende mich. In Funken, Flirren, Flackern, Luft. Es pocht und kratzt, verwehr mich nicht. In bloßer Haut, verirrt in Sinnen. Sie dreht ihr Rad. Peitho - Welt entrückt.

Text: Lukas Schmölders